Informationsammlung zu WordPress 5.9

Eigentlich sollte WordPress 5.9 noch im Dezember 2021 erscheinen, allerdings wurde das Release auf den 25. Januar 2022 verschoben. In diesem Beitrag sammle ich interessante Links und Informationen zu WordPress 5.9 und ergänze diese fortlaufend.

Die größte Neuerung von WordPress 5.9 wird mit Sicherheit das so genannte Full Page Editing sein: Die Ausweitung von Gutenberg, um nicht nur Inhalte einer Seite, sondern das gesamte Design einer Website mit dem blockbasierten Editor zu bearbeiten.

Weitere Optimierungen wird es im Bereich der Global Styles geben, außerdem schafft es das Lazy Loading von Bildern in den WordPress Core. Beim Lazy Loading werden Bilder dynamisch nachgeladen, um die Ladegeschwindigkeit von Websites dadurch zu optimieren.

Der Support von PHP 8.0 sowie 8.1 wird weiter ausgebaut, jQuery wird aktualisiert, zusätzlich gibt es diverse kleinere Neuerungen sowie einige Fixes für bekannte Bugs.

Interessante Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.