Suchen und Ersetzen per SQL-Statement

Bei der Migration einer Website oder bei der Umwandlung von Formaten kann es notwendig sein, dass Daten in einer MySQL-Datenbank ersetzt werden müssen. In folgendem Beispiel möchte ich alle Vorkommen von " durch " ersetzen.

Die Ersetzung soll dabei in der Tabelle posts in der Spalte content durchgeführt werden. Das dazugehörige SQL-Statement lautet:

UPDATE `posts`
 SET `content` = replace(content, '"', '"');

Wichtig: Bitte vor dem Durchführen der Ersetzung ein Backup der Datenbank erstellen. Ein kleiner Fehler kann andernfalls zu sehr großen Auswirkungen führen!

Ein weiteres Beispiel für das Suchen und Ersetzen per SQL wäre das Update eines Domain-Namens von old-example.com nach new-example.com:

UPDATE `posts`
 SET `content` = replace(content, 'https://old-example.com', 'https://new-example.com');

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.