Backup & Updates

Nahezu all meine Websites realisiere ich auf Basis des Content Management Systems WordPress. Mehr Details zu WordPress findest du auf der dazugehörigen Seite.

Wie jede Software haben auch WordPress und die verwendeten Erweiterungen Sicherheitslücken, die früher oder später aufgedeckt und für Angriffe missbraucht werden. Hinzu kommen erforderliche Anpassungen und technische Neuerungen, um die Funktionalität langfristig sicherzustellen und zu optimieren.

Um unnötige Risiken zu vermeiden sollte eine WordPress-Seite daher regelmäßig aktualisiert werden. Nur so können die bekannten Sicherheitslücken geschlossen werden und der zuverlässige Betrieb gewährleistet werden.

Aktuelle Software ist zwar keine Garantie, vor Angriffen und Hackern geschützt zu sein, reduziert das entsprechende Risiko jedoch erheblich.

Auf der anderen Seite können die einzelnen Aktualisierungen selbst zu Probleme führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßige Backups der Website anzulegen. Die Ursache ist letztendlich egal, ob ein technisches Problem wie eine kaputte Festplatte oder ein Hacker dazu geführt haben, dass